Route



 Dritte Etappe 2014  (Polen bis zum Schwarzen Meer)
   Iron-Curtain-Trail 2013 - Teil 2
Iron-Curtain-Trail 2014
Landkarte von stepmap.de
StepMap Iron-Curtain-Trail 2014




 Zweite Etappe 2013  (Teil a - Südfinnland bis Estland)

Iron-Curtain-Trail 2013 bis Estland
Großes Landkarten Verzeichnis auf stepmap.de
StepMap Iron-Curtain-Trail 2013 bis Estland


(Teil b - Lettland bis Polen)
Iron-Curtain-Trail 2013 - Teil 2
Landkarten von Europa auf stepmap.de
StepMap Iron-Curtain-Trail 2013 - Teil 2





Erste Etappe 2012  (Kirkenes bis Südfinnland)


ICT 2012
Deutschlandkarten auf stepmap.de: http://www.stepmap.de/landkarte-deutschland'
StepMap
ICT 2012

Das waren unsere Übernachtungsplätze in Finnland


Alle Übernachtungsplätze auf der Google-Karte:


Iron-Curtain-Trail auf einer größeren Karte anzeigen


Die komplette Route kann bei GPSies heruntergeladen werden: Iron-Curtain-Tracks
 

Fünf Kriterien für den Iron Curtain Trail...

...erklärte uns Michael Cramer am Rande eines Mauerstreifzugs (Auszug aus unserm Interview mit ihm) im September 2013:

Die Route ist "a work in progress". Nach fünf Kriterien ist sie ausgewählt: so nah wie es geht an der Grenze, aber so komfortabel wie möglich. Denn 10 Kilometer Lochplattenwege, das hab ich mal gemacht - nie wieder - das würde ich Ihnen auch nicht empfehlen! Stark befahrene Straßen meidend und mal im Osten, mal im Westen zu sein, um ein Feeling zu haben, Mensch, vor 25 Jahren war das gar nicht möglich - heute brauche ich noch nicht einmal den Pass zu zeigen. Und die Reste der Wachtürme, Grenzzäune, Open-Air-Museen, die sich mit der Thematik des Kalten Krieges und der europäischen Teilung beschäftigen, sollen in die Route integriert werden.

Nach diesen fünf Kriterien arbeiten jetzt die Organisationen dran (es gibt ja den ADFC in allen Ländern und auf europäischer Ebene ist es der ECF, European Cyclists’ Federation), mit ihren Partnern eine bessere Route zu suchen. 

Hier das ganze  Interview mit Michael Cramer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen